Nichts ist so spannend wie die Wirklichkeit

Ralph Sina ist gerne mitten drin statt nur dabei. Er liebt Geschichten, die Geschichte schreiben. Weil nichts spannender ist als die Wirklichkeit. Als Korrespondent für den WDR in Köln und als Leiter der ARD-Hauptstadtstudios in Nairobi, Washington und Brüssel. Ralph weiß, wer und was unsere Welt bewegt und erzählt davon so lehrreich wie eine BBC-Doku und so unterhaltsam wie ein Blockbuster. Damit uns nah geht, was uns angeht.

Der Blick hinter die Kulissen

Ralph Sinas Vorträge sind eine spannende Reise in die Welt von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir treffen Menschen, die ihren Idealen folgten und solche, die sie verrieten, Menschen, die Ideen Taten folgen lassen, gute und weniger gute. Ralph erzählt Storys aus Nähkästchen und Hinterzimmern, über Hintermänner und Frauen, die in Führung gehen. Ein Vortrag über Regionales und Internationales, über Aufgeklärte und Autoritäre und über Wahrheit und Fake. Über Freiheit und Verantwortung, über Systeme und Institutionen, natürliches Wachstum und künstliche Intelligenz, die hohe Kunst der Diplomatie, die Verführungskünste der Macht, die zerstörerische Macht des Krieges und die schöpferische Kraft der Menschen.

Auf die Zukunft

Ralph kennt die besten Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart für eine gute Zukunft. Dafür geht er auf die Spannungsfelder zwischen Vater Staat, Mutter Natur und freier Wirtschaft. Beleuchtet Wünschenswertes und Machbares. Spricht über Ethik und Erfolg, über dicke Bretter und politische Dünnbrettbohrer. Und immer über Menschen von denen wir lernen können, die mitten im Leben stehen ohne stehen zu bleiben. Ein ebenso unterhaltsamer wie lehrreicher Vortrag für alle, die was bewegen wollen. Für die früher nicht alles besser war und morgen nicht alles schlechter wird.

Ihr Vortrag von Ralph Sina