Putins Krieg – Der Angriff Russlands auf die Ukraine hält die Welt in Atem

In seinem Vortrag "Putins Krieg – Der Angriff Russlands auf die Ukraine hält die Welt in Atem" beleuchtet Ralph Sina die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen dieses Völkerrechtsbruchs für die Welt, Europa und Deutschland.

Zeitenwende

Bis zum 24. Februar 2022 lautete die erfolgversprechende Losung: Wandel durch Handel. Doch erstens kommt es anders und zweitens als wir dachten. Wladimir Wladimirowitsch Putin belehrte uns eines Schlechteren: Raketen auf Kasernen und Krankenhäuser, Missachtung von Fluchtkorridoren und Massaker an der Zivilbevölkerung inklusive der Drohung nukleare Waffen gegen alle die einzusetzen, die sich einmischen. Restauration statt Wandel.

Die Reaktion des Westens war schärfer und geschlossener als von vielen erwartet: Die Bundeswehr wird saniert, russische Banken fliegen aus dem SWIFT, Oligarchen von ihren Yachten und die Finanzreserven der russischen Zentralbank werden eingefroren. Internationale Unternehmen verlassen Russland, russische Diplomaten kehren Heim. Kohle, Öl und Gas sollen draussen bleiben, Waffenlieferungen dürfen rein: auf Panzerabwehrraketen folgen Panzer. Von Helmen redet kaum noch jemand. Zehntausende Opfer, knapp vier Millionen Menschen auf der Flucht, Städte wie Mariupol ebenso zerstört wie Grosny in Tschetschenien oder Aleppo in Syrien. Der Wahnsinn hat Methode.

Wie alles begann

Als erfahrener politischer Beobachter wagt Ralph Sina einen Rückblick in die Vergangenheit dieses Krieges. Dieser führt uns nach Russland, Osteuropa und nach Dresden zu Putins Anfängen als KGB-Mann. Ralph Sina erzählt von dessen Aufstieg, dem Aufbau seines mächtigen Netzwerkes, seinem skrupellosen Weg als Nachfolger Boris Jelzins bis zum russischen Präsidenten auf Lebenszeit. Ralph Sina berichtet von Putins Leidenschaft für große Hunde und seiner Freundschaft zu Gerhard Schröder, seiner Rolle bei den "islamistischen" Attentaten in Moskau und seinem giftigen Umgang mit Abtrünnigen und Oppositionellen. Ralph Sina zeichnet ein spannendes Psychogramm Putins und seiner Visionen einer neuen alten Weltmacht.

Am Puls der Zeit

Als Vollblut-Journalist ist Ralph Sina dabei immer am Puls der Zeit, er weiss um die neuesten Entwicklungen, um das, was in Hinterzimmern besprochen wird und wie das zu deuten ist, was vor den Kameras gesagt wird. Er kennt die Logik der westlichen Medien und der russischen Propaganda, er weiss um die Spielregeln der EU und ihrer Zerrissenheit ebenso wie um die Gerissenheit Putins, den Westen politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich zu destabilisieren, wo immer ihm sich die Gelegenheit dazu bietet.

Was auf uns zukommt

Ralph Sina wagt einen Ausblick, wie es weiter geht, wenn Putin und Russland so weiter machen wie bisher und sich China und Indien an seine Seite stellen. Und was das für Menschen und Unternehmen bedeutet, wenn der Energiewandel im Highspeed-Tempo zu bewerkstelligen ist, virtuelle Cyber-Angriffe reale Konsequenzen haben und Lieferketten in die Knie gehen. Wenn der Weizen knapp und Flüchtende viele werden, weil sich Großmächte wieder gegenüber stehen.

Ihr Vortrag von Ralph Sina