So spannend ist Europa

Für die einen rotes Tuch, für Ralph Sina blaue Flagge mit gelben Sternen. Brüssel: Der Nabel Europas. Ort des Friedens und der Verordnungen. Zukunftsweisende Auseinandersetzungen und kleinkarierter Petitessen.

Dicke Bretter und Dünnbrettbohrer

Ralph Sina war lange genug in Brüssel, um auf zahlreiche spannende Menschen und Themen zu treffen. Er weiß, welche dicken Bretter es zu bohren gilt und auf welche Dünnbrettbohrer wir gut verzichten können, wenn es darum geht, einen zukunftsfähigen Kulturraum zu gestalten. Eine friedliche, eine nachhaltige Zukunft für die nachfolgenden Generation. Gutes Klima für gesunde Umwelt, sozialen Frieden und freie Marktwirtschaft.

Aus Hinterzimmern und Nähkästchen

In seinem Vortrag plaudert Ralph Sina aus dem Nähkästchen. Verrät, welche europäischen Sporen sich Olaf Scholz verdiente, warum er Reinhard Bütikofer für einen großen Demokraten hält, vor wem Donald Trump wirklich Respekt hatte, wie er den Brexit erlebte, warum Ungarn und Polen zum echten Prüfstein für die EU werden, warum Euro-Disney für ihn nicht nur in Paris droht und was Europa tun muss, um den Anschluss an China und die digitale Welt nicht zu verlieren.

Ein Vortrag für Europäer*innen und Europäer. Aus Nähkästchen und Hinterzimmern mit dem Blick aufs große Ganze und kleine Konkrete.

Ihr Vortrag von Ralph Sina