Warum die Seidenstrasse in Duisburg endet

Was wird eigentlich aus dem Ruhrgebiet, was wird aus Nordrhein-Westfalen? Was wollen manchmal Deutschland interessierte Amerikaner von mir wissen, die gehört haben, dass die letzten Zechen im Westen dichtgemacht haben und die wissen, dass Elon Musk neue Tesla-Arbeitsplätze nicht in Bottrop schafft, sondern in Brandenburg. Apropos Bottrop: Ich erzähle dann, dass sich die Stadt sehr amerikanisch „Innovation City“ nennt und hofft, dass in Zukunft eines der milliardenschweren chinesischen Elektroauto-Unternehmen auf ihrem ehemaligen Zechen Gelände Elektromobilität für Europa produziert. Aber das ist bisher nur eine Hoffnung. Der chinesische Präsident war noch nicht in Bottrop, wohl aber in Duisburg.

Von A wie amazon bis Z wie Zalando

Schließlich verbindet eine 12000 Kilometer lange Schienen Verbindung Europas größten Binnenhafen mit China. 35 Container Züge fahren pro Woche zwischen Duisburg und der chinesischen Millionenmetropole Chongqing hin und her. Da staunen viele Amerikaner, wenn sie hören, dass Duisburg der Endpunkt von Chinas Seidenstraße ist und in China deshalb mittlerweile bei ihnen bekannter ist als Köln oder München. Nordrhein-Westfalen hat sich zu einem der wichtigsten Logistikzentren Europas entwickelt. Ob Amazon, Spree oder Zalando von den größten deutschen Logistikunternehmen sind ein Viertel mit ihren Verteil-. Sortier- und Entwicklungszentren in Nordrhein-Westfalen vertreten. Allein Amazon 17 Mal. Spätestens da ahnen dann die amerikanischen Freunde, dass Logistik eine der wichtigsten neuen Wirtschaftszweige in dem ehemaligen Stahl und Kohle Revier NRW ist.

Highway Hawaii

Ohne das Logistik El Dorado Nordrhein-Westfalen würden die belgischen und niederländischen Seehäfen Antwerpen und Rotterdam nicht so boomen. Verblüfft sind die Amerikaner, wenn sie hören, dass ausgerechnet die Logistik Drehscheibe NRW, das deutsche Stau Bundesland Nummer eins ist. Dieser Titel ist dem Logistikzentrum Nordrhein-Westfalen auch in den nächsten Jahren sicher, denn Baustellen sind Staustellen und davon wird es in Zukunft noch mehr geben. Nur wenn wir ganz großes Glück haben, können wir dann auf unseren New Highways Spitzengeschwindigkeit wie auf Hawaii erreichen. Dort sind immerhin umgerechnet 98 Kilometer Höchstgeschwindigkeit erlaubt.

Hier können Sie Ralph Sinas WDR 4 Kolumne "Logistik statt Zeche - Boom im Stauland Nr.1" hören

Ihr Vortrag von Ralph Sina